FAHRT NACH KASTILIEN 2008

PROXIMA ESTACION:   Zurück zur Übersicht:   ... und zurück zur Homepage:

SALAMANCA - UNIVERSITÄT

1218 wurde die Universität Salamanca gegründet, nach Bologna (1119) und Oxford (1163), aber vor Paris (1253) und Coimbra (1290). "Vor Errichtung eigener Studiengebäude ab 1415 galt die Alte Kathedrale als Aula." (Schomann, S. 209)
 Heute noch spürbar ist die räumliche Nähe von Kathedrale und Universität, auch der Jesuitenkirche.

     

Die Studiengebäude, die Escuelas Mayores und Menores, gruppieren sich um eigene Höfe, hier der Hof des Colegio Menor de San Millan:

                 

Berühmt ist die Schaufront der Escuelas Mayores mit dem Medaillon von Ferdinand und Isabella. Davor blickt Fray Luis de Leon von schönem Sockel auf seine frühere Wirkungsstätte.

  

     

           

           

Im Inneren kann man alte Hörsäle bewundern, unter anderen den des oben erwähnten Fray Luis de Leon, der bekannt ist für sein "Dicebamus hesterna die ...".